20.000 Euro für effektive Energie

HAZ 17.09.2009

Investitionen in fortschrittliche Energietechnik zahlen sich aus. für die Firma Maschinen- und Formenbau Leinetal (MFL) hat sich der durchdachte Einsatz von Energie doppelt gelohnt: Der Mittelständler aus Neustadt spart dadurch nicht nur mehrere Tausend Euro pro Jahr – für sein vorbildliches Konzept erhielt MFL gestern den mit 20.000Euro dotierten „Effizienzpreis“ der Wirtschaftsfördergesellschaft Hannover-Impuls.

Der Wettbewerb zeige, dass es möglich sei, Geld für effiziente Energiesysteme auszugeben und die betriebswirtschaftliche Rendite nicht zu schmälern, sagte Hannoverimpuls-Geschäftsführer Ralf Meyer. MFL habe ddas auf eindrucksvolle Weise bewiesen. So spart der Betrieb durch Wärmetauscher, die Abwärme von Kompressoren nutzen, pro Jahr rund 8000 Euro Heizölkosten – schon nach drei jahren hat sich die Investition amortisiert. Um den Stromverbrauch zu senken, hat die Firma neue Umwälzpumpen installiert und die hallenbeleuchtung modernisiert. damit lassen sich 50.000 Kilowattstunden pro Jahr sparen; Die Ausgaben rentieren sich bereits nach anderthalb Jahren. Auch der Effekt für die Umwelt ist beachtlich: Statt 69 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid erzeugt das Unternehmen nun nur noch 17 Tonnen. Für geschäftsführer Mario Kioscha inst nicht nur das Preisgeld eine Motivation, weiter in Energietechnik zu investieren. Er sei ein „Energie-Junkie“ geworden, bekannte er gestern.  (lok)