Pfiffig gespart: Firma nutzt Eigenwärme

Leinezeitung, 25. März 2009 – Statt 25 000 Liter Heizöl pro Jahr brauchen die Formenbauer von MFL nur noch 8500 Liter und den Stromverbrauch hat die Gesellschaft um 47.000 Kilowattstunden (15 Prozent) gesenkt. Möglich wurde das durch ein Sparkonzept, das die Wirtschaftsförderer von hannoverimpuls mit einem Effizienspreis ausgezeichnet haben.

Den Preis und damit verbundene 6000 Euro gab es für das Konzept, jetzt gibt es weitere 20.000 Euro, weil MFL als erstes der ausgezeichneten Unternehmen den Plan auch vollständig umgesetzt hat. Gestern waren Vertreter von hannoverimpuls vor Ort, um sich davon zu überzeugen. „Hervorragend“, urteilte Projektleiter Gernot Hagemann, das Unternehmen habe beispielgebend in den sparsamen Umgang mit Energie investiert. Rund 30.000 Euro hat sich die Geschäftsführung um Udo Fenske und Mario Kioscha die Umsetzung kosten lassen. Und überraschend festgestellt: „Das trägt sich innerhalb von zwei Jahren“, sagt Fenske. Wichtigster Teil des Ganzen ist die Nutzung von Eigenwärme, die bei der Produktion von Formteilen und Werkzeugen anfällt. Die Abwärme von Maschinen und Umwälzpumpen wird aufgefangen und gespeichert. Aber auch im Detail wird gespart: So mit Zusatzgeräten an Wasserhähnen, die den Durchfluss halbieren, ohne den Reinigungserfolg zu verringern.

Autor: Dirk von Werder

Energie5-400x300