Optimierte Geschäftsabläufe bei MFL Leinetal
Computer Woche – Die MFL Maschinen- und Formenbau Leinetal GmbH will mit Infor ERP COM sowohl die Effizienz als auch die Transparenz in Fertigung und Vertrieb steigern. Die MFL Maschinen- und Formenbau Leinetal GmbH setzt zur Infor ERP COM, um die Durchlaufzeiten in der Fertigung zu verbessern.
Infor ERP COM ermöglicht schnelle und sichere Transaktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, inklusive Warenwirtschaft, Vertrieb und Buchhaltung. MFL profitiert von den geschäftsspezifischen Funktionalitäten der Lösung für operative Arbeitsprozesse wie der Versionsverwaltung, Lieferantenbewertung und Bedarfsplanung sowie für die Terminkontrolle und Rahmenbestellungen. Integriert in Infor ERP COM implementiert MFL die Module Infor Global Financials, Infor ERP APS sowie Infor COM MES, um die Prozesse in den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Personalwesen und Kostenrechnung zu unterstützen und einzubinden.
Aufträge schneller umsetzen
Mit der zusätzlichen Einführung von Infor PLM für das Product Lifecycle Management profitiert MFL von nahtlos integrierten Geschäftsprozessen, mit denen die Kapazitäten im Formenbau und in der Lohnfertigung besser geplant und Aufträge schneller und effektiver umgesetzt werden können. MFL arbeitet zuvor mit einem kleinen Warenwirtschaftssystem, basierend auf Excel und Acces. Mit dem Wachstum des Unternehmens verlor das System immer mehr an Transparenz, und eine durchgängige Produktionsplanung und –steuerung wurde zunehmend schwieriger. Der Prozess, Daten innerhalb der Lieferkette manuell zu transferieren, war zeitaufwändig und fehleranfällig. „Unser Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen. Um diese erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und dabei gleichzeitige unsere Planungsqualität und Produktivität zu steigern, haben wir professionelle Unterstützung gesucht“, erklärt Mario Kioscha, einer der Geschäftsführer bei MFL. „Wir entschieden uns für Infor ERP COM aufgrund der branchenspezifischen Funktionalitäten und der Praxiserfahrung, die in der Software steckt.“ Die Lösung stellt beispielsweise Arbeitskarten mit Zeitvorgaben für den Werkzeugbau bereit, die die Planungen enorm erleichtern werden. So lassen sich Auftragsdurchläufe optimieren: „Wir können so unsere Leistung viel schneller und in besserer Qualität erbringen.“, erläutert Kioscha: „Wir rechnen damit, dass die Fehlerrate und Reklamationskosten um fünf Prozent sinken werden“.