MFL spart bis zu 75 Prozent Energie

Neustädter Zeitung, 28. März 2009 –  Schlüssiges energiekonzept zahlt sich für die Firma aus

Energie-effizienz lohnt sich: Das Unternehmen Maschinen- und Formenbau leinetal (MFl) spart inzwischen durch innovative Maßnahmen bis zu 75 Prozent energie ein. „in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten ein Pluspunkt“, wie Geschäftsführer Udo Fenske betont (…)

Als sich MFl am effizienzpreis der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft „hannoverimpuls“ und des enercity-Fonds „proKlima“ beteiligte, hatte der Ölpreis ein Rekordhoch erreicht. Damals war man sich in der MFl-Geschäftsleitung einig: „Wir müssen etwas tun, um die energiekosten zu senken“. ein Konzept wurde entwickelt, mit dem die Firma auf Anhieb den zweiten Platz des Wettbewerbs belegte. Vor allem aber war MFl schnell, was die Umsetzung betraf. Damit bewirbt sich die Firma nun erneut: beim „hannoverimpuls-Umsetzungspreis“, der immerhin mit 20.000 euro dotiert ist Herzstück des energiekonzepts ist die Wärmerückgewinnung aus der Abluft der Druckluftkompressoren. Während die Wärme früher nach draußen geblasen wurde, sorgen heute Wärmetauscher dafür, dass die energie dem Heizungssystem zugeführt wird. „Unsere Heizölkosten sinken dadurch um rund 8.000 euro pro Jahr. Dem stehen investitionskosten von 21.000 euro gegenüber. Die investition amortisiert sich also schon im dritten Jahr“, rechnet Geschäftsführer Mario Kioscha vor. Auch den Stromverbrauch hat MFl gesenkt. Mit neuen Umwälzpumpen und einer effizienteren Hallenbeleuchtung spart das Unternehmen fast 50.000 Kilowattstunden pro Jahr. Wichtiger Nebeneffekt ist der Kohlendioxidausstoß: Statt bisher 69 Tonnen werden es jetzt nur noch 17 Tonnen des schädlichen Treibhausgases sein. Weiter konnte mit einfachen Maßnahmen auch der Wasserverbrauch halbiert werden, und eine fast 150 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für weitere einnahmen. „es ist einfach ein gutes Gefühl, etwas getan zu haben“, resümiert die Firmenleitung.

 

Energie4-400x300